Ute Jessen-Stößer
Home
ÜBER MICH
und
WIE ICH
LEBE
MALEREI
AQUARELLE
AKTIVITÄTEN
KONTAKT
und
IMPRESSUM
PRESSE
ÜBER MICH und wie ich lebe
ALS „echtes Nordlicht“ wurde ich in Flens­burg geboren und bin dort auch die ersten 12 Jahre meines Lebens aufge­wachsen im Norden der Stadt mit dem „Slang“ der deutsch-dänischen Sprache.

Meine Oma war noch eine echte Petuhtante und ich kann mich gut an ihre Fahrten mit dem Schiff nach Kollund erinnern.

Wir zogen dann aufs Land in die Nähe von Glücks­burg und wie man auf meinen Fotos sieht, hat das Land­leben auch heute noch den größten Anteil. Den Winter ver­bringe ich aber gerne auch in dem Haus von meinem Mann Günter in Hamburg.

Tiere, Hunde und seit ich mir den Traum er­füllen konnte, auch Pferde und Ponies ge­hören eben­so zu meinem Leben, wie Was­ser, Garten, Sport, Literatur, Musik und natürlich die Kunst. Wir leben jetzt meistens in Osterholz und mein Mann, ein wasch­echter Hamburger, hat sich dort in unserem kleinen Dorf gut ein­ge­lebt. Die Tiere bestimmen den Tages­ablauf, da­zwischen kom­me ich aber auch zum Malen.

Nach über­wiegend kauf­männischer Berufs­tätig­keit, musste ich 1993 aus gesund­heit­lichen Gründen auf­hören und konnte an­fangen mich selbst künst­lerisch aus­bilden zu lassen.

1994 fing ich mit Malen und Zeichnen bei Uwe Michelsen, dann Dr. Martina Grütz­macher und Uwe Lempelius an.

1993-1994 machte ich in der Töpferei in Unewatt ein Praktikum

Ab 2003 folgten dann die Kunstschule in Altona Jörk Kalkreuter, Kunstschule Karin Witte, Hamburg und Seminare in der Doris Rüstig-Ladewig Stiftung z.B. Akt bei Prof. Peter Müller

Zwischen 2003 und 2007 kam die Europäische Kunstschule in Trier dazu z.B. bei Claude Mancini.

Aktiv beteilige ich mich an der Arbeit der Gruppe Quadro.zont, eine Gruppe aus dem Netzwerk Kunst-im-Norden, und bin Mit­glied im deutsch-dänischem Kunst­verein FFKK.

Auf meiner Seite „Malerei“ sehen Sie über­wiegend un­gegen­ständ­liche Bilder von mir, manch­mal male ich aber auch noch etwas gegen­ständ­licher oder auch sehr gern Akt und kleine Zeich­nungen, auch Aquarelle.

Ich mag nicht nur abbilden, sondern arbeite mit dem Aus­druck der Farbe, mit Symbolen und verwende ver­schiedene Mate­rialien, wie Sand, Lehm, selbst­bearbeitete Papiere, Pigmente.

Meine Arbeiten sind meistens auf Acrylbasis.

Über angemeldete Besuche freue ich mich in Osterholz.

Zum Großformat Bild anklicken,
mit dem Mausklick rechts bzw. links
im Großbild blättern